Maßnahmenummer: 922-0242-16

Servicefachkraft im Luftverkehr / Luftfracht­abfertigung

inklusive AMADEUS, Altea und Zuverlässigkeits­überprüfung
gemäß §7 Luftsicherheits­gesetz

Service-Fachkraft-Luftverkehr-Emirates

Berufsbild

Diese Maßnahme richtet sich an alle, die bereits eine Ausbildung haben oder Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche sammeln konnten und sich für eine Tätigkeit an einem nationalen oder internationalen Flughafen interessieren.

Teilnehmervoraussetzungen

  • Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zum Schichtdienst
  • Freundlichkeit, Gelassenheit in Konfliktsituationen
  • Unbelastetes Führungszeugnis
  • Bundesweite Mobilität von Vorteil

Teilnehmerkreis/Berufsaussichten

Das weltweite Wachstum der Passagierzahlen und des Frachtaufkommens erfordert einen kontinuierlichen Bedarf der Flug- und Abfertigungsgesellschaften an gut ausgebildetem Personal. Somit bestehen nach Beendigung des Kurses gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Neben guten Deutsch- und Englischkenntnissen sollten Sie ein Grundverständnis für die Arbeitsabläufe am Flughafen sowie die Bereitschaft zur Schichtarbeit mitbringen. Eine bundesweite Mobilität und ein unbelastetes polizeiliches Führungszeugnis sind weitere Voraussetzungen für eine Einstellung.

Potentielle Einsatzmöglichkeiten sind:

  •  Fluggastabfertigung
  • Gepäckabfertigung inkl. Lost & Found
  • Flugzeug- und Frachtabfertigung
  • Ticketcounter
  • Sonstige Servicebereiche am Boden (z. B. Flughafen-Info, Terminalservice)

Dauer

6 Monate

Lehr- und Prüfungsinhalte

Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation

04.10.2017 - 08.11.2017

  • Kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
  • Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächs­strategien, soziale Kompetenz
  • Touristisches Fachenglisch (Kommunikation am Flughafen, im Reisebüro, Reise­beschreibung und Präsentation, Europass Sprachen)
  • Bewerbungstraining Deutsch, Englisch (inkl. Europass Lebenslauf, Hinweise zum Arbeiten im Ausland)

Luftverkehrsmanagement

09.11.2017 - 08.01.2018

  • Gesetze, Behörden und Organisationen im Luftverkehr
  • Zoll- und Einreisebestimmungen
  • Vertriebsformen im Luftverkehr
  • IATA Geografie
  • Marketing im Luftverkehr
  • Arbeitsschutz und Sicherheitsmaßnahmen an Bord und am Boden

Passagier- und Flugzeugabfertigung

09.01.2018 - 11.04.2018

  • Passagierabfertigung (inkl. Abfertigungssystem)
  • Reservierungssystem AMADEUS Flug/Ticketing
  • Gepäckabfertigung (Gepäckservice, Lost & Found)
  • Flugzeugabfertigung (techn. Einrichtungen, Operations, Vorfeldabfertigung)
  • Luftfrachtabfertigung
  • Dangerous Goods PK 9, PK 10

Der Unterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.

Abschlüsse

  • Zertifikat der SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH
  • Leistungszertifikat: Dangerous Goods
  • Leistungszertifikat: Systemgestütztes Abfertigungssystem ALTEA
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz

Aktuelle Kurstermine

Portrait

Ivonne Barke

Leiterin Büromanagement

Noch Fragen?

Orientierung und Ermutigung sind manchmal hilfreicher als ein Lehrbuch. Für eine persönliche Beratung, u. a. über Möglichkeiten einer Finanzierung z.B. durch die Agentur für Arbeit, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter sehr gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Jeden Mittwoch von 10.00 bis 15.00 Uhr erwarten wir Sie auch ohne Termin.

Telefon: 030 / 214 733 66

E-Mail: info@sft.berlin

Neu in Berlin?

Wir helfen gern weiter, wenn Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche benötigen.

Fördermöglichkeiten: "Wenn das Sparschwein Hilfe braucht"


Nicht das Passende dabei?

Vielleicht finden Sie hier Alternativen:


schule_fuer_tourismus_sfb_logo
Portrait

Ivonne Barke

Leiterin Büromanagement

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH


Telefon: +49 30 214 733 66
Telefax: +49 30 214 733 68


Kleiststraße 23-26, 10787 D-Berlin

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.