1. November 2015

28. November 2015 – Tag der offenen Tür an der Schule für Tourismus – Informationen zu Umschulung und Fortbildung

10787 Berlin. Zum zweiten Mal in diesem Jahr informieren die Mitarbeiter der SFT über das Kursangebot. Wiedereinsteiger, aber auch Quereinsteiger finden hier die passende Weiterbildung im Bereich Tourismus und Luftverkehr, denn der Leitgedanke „Ermutigung und Orientierung sind manchmal wichtiger als ein Lehrbuch“ wird an diesem Tag ganz besonders gelebt.

Die Tourismusbranche ist mit ihren 2,9 Millionen Beschäftigten ein wirtschaftliches Schwergewicht. Susanne Honczek, die auch in diesem Jahr wieder die SFT auf der Jahrestagung des Deutschen ReiseVerband vertreten wird, sagt: „Die Fachkräftesicherung ist von so großer wirtschaftlicher Bedeutung, dass in der letzten Woche im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages eine Anhörung zu diesem Thema stattfand“ und „auch in Lissabon werden wir uns intensiv mit dem Thema Fachkräftesicherung im Tourismus beschäftigen.“ Welche Chancen der Luftverkehr und der Tourismus auf dem Arbeitsmarkt bieten, spricht sich herum. So war die sechsmonatige Fortbildung zur „Tourismus- und Hotelfachkraft“ mit 18 Personen ausgebucht. Das Interesse am etablierten achtwöchigen Kurs „GDS-Profi Kompakt IATA SMART AMADEUS“, bundesweit einzigartig, lässt nicht nach. Auch dieser Kurs war ausgebucht. Interessenten sollten sich also rechtzeitig informieren. Die SFT kennt die Bedürfnisse der Tourismuswirtschaft und bietet neben ihrer bewährten Umschulung zum/-r Tourismuskaufmann/-frau und der Umschulung zum/-r Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr exzellente Aufstiegsqualifizierungen an. Egal ob Tourismusfachwirt/-in, Wirtschaftsfachwirt/-in, AMADEUS – Schulung oder das IATA-Zertifikat, berufliche Entwicklung ist immer möglich.

Wer es nicht schafft am Samstag, den 28. November in die Kleiststraße zu kommen, hat jeden Mittwoch zwischen 10.00 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, sich auch ohne Termin individuell beraten zu lassen. Auch findet an jedem ersten Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr ein Infoabend statt. Noch mehr Informationen findet man auf der Homepage www.schule-tourismus.de.

Die SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH zählt in Deutschland zu den wichtigen Bildungsträgern im Luft- und Reiseverkehr. Sie hat in den letzten 20 Jahren maßgeblich zur Qualifikation von Touristikern beigetragen, dabei ihr Kurs-Angebot stetig erweitert und neueste Technik für den Unterricht eingesetzt. Die SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH ist für seine weiterführenden Qualifikationen im Tourismus, wie Fachwirtausbildungen und Kurse in den aktuellen Reservierungssystemen bekannt.

Tag der offenen Tür: 22. August 2019, 13-18 Uhr: Schnupperunterricht und Beratung zu geförderter Umschulung, Weiterbildung und Qualifizierung im Tourismus. Schauen Sie rein!