Kommen Sie zum Tag der offenen Tür am 26.11.2019, 13-17 Uhr für Schnupperunterricht und Beratung zu Umschulung und Weiterbildung im Tourismus.

Maßnahmenummer: 922/336/18

Servicefachkraft im Luftverkehr / Luftfracht­abfertigung

Weiterbildung inklusive AMADEUS, Altea und Zuverlässigkeits­überprüfung gemäß §7 Luftsicherheits­gesetz

Weiterbildung Servicefachkraft im Luftverkehr

Berufsbild

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die bereits eine Ausbildung haben oder Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche sammeln konnten und sich für eine Tätigkeit an einem nationalen oder internationalen Flughafen interessieren.

Teilnehmervoraussetzungen

  • Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zum Schichtdienst
  • Freundlichkeit, Gelassenheit in Konfliktsituationen
  • Unbelastetes Führungszeugnis
  • Bundesweite Mobilität von Vorteil

Teilnehmerkreis/Berufsaussichten

Das weltweite Wachstum der Passagierzahlen und des Frachtaufkommens erfordert einen kontinuierlichen Bedarf der Flug- und Abfertigungsgesellschaften an gut ausgebildetem Personal. Somit bestehen nach Beendigung der Weiterbildung Servicefachkraft im Luftverkehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt rund um den Flughafen. Neben guten Deutsch- und Englischkenntnissen sollten Sie ein Grundverständnis für die Arbeitsabläufe am Flughafen sowie die Bereitschaft zur Schichtarbeit mitbringen. Eine bundesweite Mobilität und ein unbelastetes polizeiliches Führungszeugnis sind weitere Voraussetzungen für eine Einstellung.

Potentielle Einsatzmöglichkeiten sind:

  •  Fluggastabfertigung
  • Gepäckabfertigung inkl. Lost & Found
  • Flugzeug- und Frachtabfertigung
  • Ticketcounter
  • Sonstige Servicebereiche am Boden (z. B. Flughafen-Info, Terminalservice)

Dauer

6 Monate

Lehr- und Prüfungsinhalte

Luftverkehrsmanagement

14.11.2019 - 11.12.2019
  • Gesetze, Behörden und Organisationen im Luftverkehr
  • Zoll- und Einreisebestimmungen
  • Vertriebsformen im Luftverkehr
  • IATA Geografie
  • Marketing im Luftverkehr
  • Arbeitsschutz und Sicherheitsmaßnahmen an Bord und am Boden

Passagier- und Flugzeugabfertigung

12.12.2019 - 15.04.2020
  • Passagierabfertigung (inkl. Abfertigungssystem)
  • Reservierungssystem AMADEUS Flug/Ticketing
  • Gepäckabfertigung (Gepäckservice, Lost & Found)
  • Flugzeugabfertigung (techn. Einrichtungen, Operations, Vorfeldabfertigung)
  • Luftfrachtabfertigung
  • Dangerous Goods PK 9, PK 10

Kundenorientierte interkulturelle Kommunikation

16.04.2020 - 13.05.2019
  • Kulturelle Unterschiede erkennen, respektieren und im Geschäftsleben anwenden
  • Verkaufs- und Konflikttraining, Gesprächs­strategien, soziale Kompetenz
  • Touristisches Fachenglisch (Kommunikation am Flughafen, im Reisebüro, Reise­beschreibung und Präsentation, Europass Sprachen)
  • Bewerbungstraining Deutsch, Englisch (inkl. Europass Lebenslauf, Hinweise zum Arbeiten im Ausland)

Der Präsenzunterricht wird durch eine Lernplattform unterstützt, die Sie über Ihren Internetzugang weltweit nutzen können.

Abschlüsse

  • Anerkanntes Zertifikat der SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH
  • Leistungszertifikat: Dangerous Goods
  • Leistungszertifikat: Systemgestütztes Abfertigungssystem ALTEA
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz

Maßnahmenummer:
922/336/18


Servicefachkraft im Luftverkehr / Luftfracht­abfertigung, Weiterbildung

14.11.2019 - 13.05.2020
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Servicefachkraft im Luftverkehr / Luftfracht­abfertigung, Weiterbildung

12.12.2019 - 10.06.2020
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Servicefachkraft im Luftverkehr / Luftfracht­abfertigung, Weiterbildung

16.04.2020 - 07.10.2020
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Katarzyna Brunsch

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Tag der offenen Tür: 26. November 2019, 13-17 Uhr: Schnupperunterricht und Beratung zu geförderter Umschulung, Weiterbildung und Qualifizierung im Tourismus. Schauen Sie rein!